Erfolg = Grundlagen x Konsequenz

Erfolg ist nicht kompliziert.

In jedem Bereich Deines Leben gibt es einfache Regeln.
Grundlagen, die wir häufig auch kennen:

ERNÄHRUNG:
Trinke viel und esse viel Gemüse und Obst! Und ernähre Dich vielseitig! Wenig Alkohol.

GESUNDHEIT:
Bewege Dich viel, am besten an der frischen Luft! Und vermeide negativen Stress! Schlafe regelmäßig und genügend!

ERFOLG ALS UNTERNEHMER:
Halte durch! Löse Probleme! Denke aus Kunden-Sicht! Positioniere Dich!

PARTNERSCHAFT:
Kommuniziere viel mit Deinem Partner! Respektiere und liebe ihn! Benutze so wenig Wörter wie möglich in Konflikt-Situationen! Verhalte Dich konsistent, denn so entsteht Vertrauen!

LEBENSERFOLG:
Konzentriere Dich auf das, was in Deiner Macht liegt. Handle! Experimentiere! Pflege Deine Freundschaften! Hilf Anderen statt egozentrisch durch die Welt zu gehen!

Die Konsequenz ist entscheidend.

Deshalb sind Gewohnheiten so wichtig.
Die Gewohnheit, viel zu trinken. Die Gewohnheit, Zahnseide zu benutzen. Die Gewohnheit, täglich an die frische Luft zu gehen. Die Gewohnheit, aus Kunden-Sicht zu denken. Die Gewohnheit, mit seinem Partner zu reden. Die Gewohnheit, sich auf das zu konzentrieren, was im eigenen Macht-Bereich liegt.

Deshalb sind Denk-Gebäude so wirksam.
Als Christ fällt es Dir leichter, aus der Perspektive Anderer zu denken. Auch in Extremsituationen. Als Stoiker fällt es Dir leichter, das zu tun, was in Deinem Machtbereich liegt. Auch in Extremsituationen. Als Buddhist fällt es Dir leichter, achtsam zu sein. Wenn Du an eine höhere Macht oder an Götter glaubst, fällt es Dir leichter, das Richtige zu tun.

Deshalb ist die Umwelt so wichtig.
Unter Christen wirst Du leichter zum Christ. Mit Büchern von Seneca, Marc Aurel und Epiktet wirst Du leichter zum Stoiker. Unter freundlichen Menschen wirst Du leichter zum freundlichen Menschen.

Extremer Erfolg entsteht durch extreme Konsequenz

Es reicht, einigermaßen konsequent zu sein. Für ein bisschen Erfolg. Die meisten Menschen, denen ich begegne, sind wenig konsequent. Wenn etwas lecker genug aussieht, wird das Fasten gebrochen. Wenn etwas negative Konsequenzen hat, agiert man nicht mehr aus Kunden-Sicht. Wenn der Partner allzu sehr nervt, redet man sich in Rage. Man liest doch wieder die Zeitung, auch wenn man sich nur aufregt über das, was man doch nicht selbst in der Hand hat. Man fokusiert doch wieder auf Probleme statt auf Lösungen.

Wenn man allerdings wirklich erfolgreich werden will, egal in welchem Bereich. Dann ist auch echte Konsequenz angesagt. Seneca blieb auch stoisch, als er von Nero gezwungen wurde, sich selbst zu töten. Tony Robbins schwimmt jeden Tag in seinem Pool, egal wie das Wetter ist. Die Zahnarzthelferin meines Zahnarzts benutzt 2 mal am Tag Zahnseide. Damit bearbeitet sie JEDEN Zahn. JEDEN TAG. Hat sie mir jedenfalls erzählt. Seth Godin schreibt TÄGLICH einen Blog-Beitrag. Amazon liefert konsequent schnell. Und der Kundenservice ist konsequent überragend wenn man ihn mal braucht. Google funktioniert konsequent. Ich nutze Google seit über 20 Jahren und ich habe JEDESMAL Ergebnisse bekommen. Nie war Google offline.

Bist Du kon

Überlege Dir, wie Du ein im jeweiligen Bereich wichtiges Verhalten konsequent durchhalten kannst. Auch in Extrem-Situationen.

Dann wirst Du erfolgreich sein. Egal auf welchem Gebiet.

Mach Dir das klar, wenn Du zum nächsten Mal Deine Grundprinzipien in einer Situation über Bord werden willst.

Datenschutz ist eine gute Sache, ich halte mich selbstverständlich daran. Deine E-Mail ist bei mir gut aufgehoben und Du kannst Dich per E-Mail oder in jedem Newsletter mit einem Klick abmelden und Deine E-Mail wird dann gelöscht.

Scroll to Top