Engpassexperte und Webdesigner

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Preisstragegien: Mit welchem Preis kann sich mein Kunde TRANSFORMIEREN?

Preisfindung und Preisstragegien sind schwierig und wichtig.

Für viele Selbständige und Kleinunternehmer ist dieses Thema ein Engpass-Thema.

Wenn ich mir über meine Preise Gedanken mache, dann stelle ich mir verschiedene Fragen:

  • Wieviel ist meine Leistung für meinen Zielkunden wert?
  • Wieviel bin ich und meine Zeit mir selbst wert?
  • Mit welchem Preis mache ich am meisten Gewinn?
  • Welchen Preis erwartet mein Zielkunde?

Uta Nimsgarn hat mir im Gespräch über Preise eine interessante Frage mit auf den Weg gegeben:

Mit welchem Preis kann sich mein Kunde TRANSFORMIEREN?

Wow interessant! Das öffnet eine ganz neue Dimension. Ein Preis ist nicht nur ein Preis, sondern er verändert meinen Kunden. Oder er verändert meinen Kunden nicht. So habe ich es noch nie betrachtet. Auch wenn manche (erfolgreiche) Kunden von mir schön öfter erklärt haben: „Was nichts kostet ist nichts wert„.

Mir fallen spontan Beispiele ein:

  • Wenn eine Reha-Behandlung, eine Mutterkur, eine Psychotherapie nichts kostet, wirkt sich das im Durchschnitt negativ auf den Heilerfolg des Klienten aus. Da brauch ich kein Studie, ich bin mir sicher.
  • Meine Frau hat eine Zeitlang kostenfrei Klavier-Unterricht gegeben. Voll motiviert. Die Klavierspieler haben allerdings nicht geübt und somit war der Klavierunterricht im Endeffekt vollkommen wirkungslos.

Umgekehrt:

  • Wir (meine Familie und ich) sind momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Die neue Wohnung wird aus verschiedenen Gründen mehr als das doppelte kosten als unsere bisherige Wohnung. Ich glaube, die neue Wohnung hat das Potential, mich, meine Familie und mein Business weiter zu entwickeln, zu verändern.
  • Ich habe mir sagen lassen, dass Tony Robbins in der Vergangenheit eine Coaching-Sitzung für den Preis von 1 Million Dollar angeboten hat. Ein teurer Spaß, den sich wenige leisten können. Aber klar ist auch: So eine Sitzung hat das Potential, Dich und Dein Leben zu verändern.

Der Preis ist ein Engpass-Thema. 

Für Dich und mich, wenn wir unseren Preis für unsere Leistung oder unser Produkt festlegen.
Und für unseren Kunden, der sich für oder gegen unsere Leistung oder unser Produkt entscheidet.

Je mehr es bei Dir, Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt um die Entwicklung und die Veränderung von Menschen geht, umso mehr lohnt sich die Frage:

Mit welchem Preis kann sich mein Kunde (bestmöglich) TRANSFORMIEREN?

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