Preisstragegien: Mit welchem Preis kann sich mein Kunde TRANSFORMIEREN?

Preisfindung und Preisstragegien sind schwierig und wichtig.

Wenn ich mir über meine Preise Gedanken mache, dann stelle ich mir verschiedene Fragen:

  • Wieviel ist meine Leistung für meinen Zielkunden wert?
  • Wieviel bin ich und meine Zeit mir selbst wert?
  • Mit welchem Preis mache ich am meisten Gewinn?
  • Welchen Preis erwartet mein Zielkunde?

Uta Nimsgarn hat mir im Gespräch über Preise eine interessante Frage mit auf den Weg gegeben:

Mit welchem Preis kann sich mein Kunde TRANSFORMIEREN?

Wow! Das öffnet eine ganz neue Dimension. Ein Preis ist nicht nur ein Preis, sondern er verändert meinen Kunden. Oder er verändert meinen Kunden nicht. So habe ich es noch nie betrachtet.

Mir fallen spontan Beispiele ein:

  • Wenn eine Reha-Behandlung, eine Mutterkur, eine Psychotherapie nichts kostet, wirkt sich das im Durchschnitt negativ auf den Heilerfolg des Klienten aus.
  • Meine Frau hat eine Zeit lang kostenfrei Klavier-Unterricht gegeben. Die Schüler haben allerdings nicht geübt und somit war der Klavierunterricht im Endeffekt vollkommen wirkungslos.

Umgekehrt:

  • Wir (meine Familie und ich) sind momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Die neue Wohnung wird aus verschiedenen Gründen mehr als das doppelte kosten als unsere bisherige Wohnung. Ich glaube, die neue Wohnung hat das Potential, mich, meine Familie und mein Business weiter zu entwickeln, zu verändern.
  • Ich habe mir sagen lassen, dass Tony Robbins in der Vergangenheit eine Coaching-Sitzung für den Preis von 1 Million Dollar angeboten hat. Ein teurer Spaß, den sich wenige leisten können. Aber klar ist auch: So eine Sitzung hat das Potential, Dich und Dein Leben zu verändern.

Je mehr es bei Dir, Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt um die Entwicklung und die Veränderung von Menschen geht, umso mehr lohnt sich die Frage:

Mit welchem Preis kann sich mein Kunde (bestmöglich) TRANSFORMIEREN?

Datenschutz ist eine gute Sache, ich halte mich selbstverständlich daran. Deine E-Mail ist bei mir gut aufgehoben und Du kannst Dich per E-Mail oder in jedem Newsletter mit einem Klick abmelden und Deine E-Mail wird dann gelöscht.

Scroll to Top